Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina, Frankfurt am Main - Frankfurt am Main

Adresse: Mendelssohnstraße 69, 60325 Frankfurt am Main.
Telefon: 06990748640.
Webseite: gkbih-frankfurt.de
Spezialitäten: Ausländisches Konsulat.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 379 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.4/5.

📌 Ort von Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina, Frankfurt am Main

Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina, Frankfurt am Main Mendelssohnstraße 69, 60325 Frankfurt am Main

⏰ Öffnungszeiten von Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina, Frankfurt am Main

  • Montag: 09:00–14:00
  • Dienstag: 09:00–14:00
  • Mittwoch: 09:00–14:00
  • Donnerstag: 09:00–14:00
  • Freitag: 09:00–14:00
  • Samstag: Geschlossen
  • Sonntag: Geschlossen

Das Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina in Frankfurt am Main ist ein ausländisches Konsulat, das sich in der Mendelssohnstraße 69, 60325 Frankfurt am Main befindet. Sie können das Konsulat telefonisch unter 06990748640 erreichen oder auf ihrer Website gkbih-frankfurt.de mehr über ihre Dienstleistungen erfahren.

Das Konsulat ist rollstuhlgerecht zugänglich und bietet auch einen rollstuhlgerechten Parkplatz. Das Personal ist bekannt für seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Es gibt einen sauberen Warteraum und Sanitäranlagen, die ebenfalls sauber gehalten werden. Ein möglicherweise negativer Aspekt ist die Parkplatzsituation, die als schwierig beschrieben wird.

Das Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina in Frankfurt am Main hat insgesamt 379 Bewertungen auf Google My Business, wobei die durchschnittliche Meinung bei 3.4/5 liegt. Viele Besucher heben die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals hervor, sowie die Sauberkeit der Räumlichkeiten. Kritik gibt es hin und wieder an der Parkplatzsituation, was aber offenbar nicht die positive Gesamtwahrnehmung trübt.

Für weitere Informationen oder zur Terminvereinbarung wird empfohlen, die Website des Konsulats zu besuchen. Dort finden Sie alle notwendigen Informationen und Kontaktdaten, um Ihr Anliegen vorzubringen.

Es wird empfohlen, vorab auf der Website des Generalkonsulats von Bosnien und Herzegowina in Frankfurt am Main zu prüfen, ob eine Terminvereinbarung notwendig ist und um welche Dokumente Sie im Rahmen Ihres Anliegens benötigen. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Besuch reibungslos verläuft und alle Angelegenheiten zufriedenstellend geklärt werden können.

Fazit

Das Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina in Frankfurt am Main ist eine empfehlenswerte Anlaufstelle für bosnisch-herzegowinische Staatsangelegenheiten. Die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter, die sauberen Räumlichkeiten und die barrierefreie Ausstattung sprechen für sich. Auch wenn die Parkplatzsituation als schwierig beschrieben wird, überwiegen die positiven Aspekte. Für eine reibungslose Abwicklung Ihres Anliegens wird empfohlen, im Voraus die notwendigen Informationen auf der Website einzuholen.

👍 Bewertungen von Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina, Frankfurt am Main

Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina, Frankfurt am Main - Frankfurt am Main
Daniel G.
5/5

Sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter.
Warteraum sauber.
Wartezeit kulant.
Sanitär vorhanden und sauber.
Parkplatz Situation schwierig.

Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina, Frankfurt am Main - Frankfurt am Main
K K
5/5

Ich war gestern aus Barsinghausen angereist. Da ich meinen Pass verlängern musste und ich der bosnischen Sprache überhaupt nicht mächtig bin, habe ich Aufgrund der negativen Bewertungen im Internet und Sorge nicht bedient zu werden, einen Dolmetscher gebucht, welcher mich vor Ort begleitet. Was natürlich unfassbare Umkosten mit sich bringt.
Auch bin ich einen Tag vorher angereist und habe mir ein Hotel gebucht da ich nicht wusste wie voll es wird und Angst hatte nach Stunden Warterei nicht dran zu kommen, da dieses auch in den Bewerungen sehr oft erwähnt wurde.
Ich muss gestehen, dass die Sorge nicht berechtigt war. Ich stand bereits um 7:20 Uhr im Regen vor der Tür. Bis 9:00 Uhr war ich nach wie vor die Einzige. Also umsonst so früh bei der Kälte und durchnässt draussen gewartet.
Pünktlich um 9:00 Uhr wurde die Tür geöffnet und im Gesamten waren wir 4 Kunden im Wartebereich. Ich wurde innerhalb von 2 Minuten bedient. Als mein Dolmetscher geschildert hat warum er mich begleitet, hat der Mitarbeiter sofort mit mir Englisch gesprochen und mit mir gemeinsam alle Unterlagen ausgefüllt und versucht so gut es ihm möglich war auf Englisch alles mit mir durchzugehen.

Er war unfassbar freundlich. Hat mir in Ruhe alles erklärt und was auf Englisch nicht funktionierte wurde dann über den Dolmetscher besprochen.

Das Einzige was leider nicht funktioniert hat ist, dass meine Geburturkunde welche ich vom Dolmetscher habe ins bosnische übersetzen und Beglaubigung lassen, nicht anerkannt wurde. Es wird NUR eine Internationale Geburtsurkunde akzeptiert.

Dieses kann ich aber nach erneuter Vorsprache einreichen und somit die Korrektur welche ich benötige vornehmen lassen.

Also alles in allem ein sehr angenehmer Besuch.

Was halt wirklich ist, wenn man die Unterlagen NICHT beisammen hat, wird man weg geschickt, ohne dieses wird ein Anliegen nicht bearbeitet.

Die benötigten Unterlagen für eine Passverlängerung sind aber auf der Internetseite geschildert. Mit der Übersetzungsfunktion klappt es einwandfrei.

Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina, Frankfurt am Main - Frankfurt am Main
Mo Grabus
4/5

Ich war gestern dort.*WICHTIG* Auf der Seit des Konsulats könnt ihr euch informieren was ihr alles für einen neuen Pass mitbringen müsst, vergisst aber nicht Kopien vorher zu machen, denn diese müsst ihr dort abgeben.
Ich war mit meinem Antrag nach 45min fertig, ging ruck zuck. Der Herr vor Ort war nett und bearbeitete sofort meine Sache weil es auch keinen Andrang gab.
Einen Termin benötigt ihr nicht, die haben in der Woche täglich von 9h bis 14h offen..Einen Abzug gibt es für die Sauberkeit vor Ort, Toilette etc. Das sollte für ein repräsentatives Konsulat sauberer sein.

Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina, Frankfurt am Main - Frankfurt am Main
Bina K
1/5

Meine Eigene Meinung es ist einfach Unglaublich. Hier sollte einige Mitarbeiter Kontrollieren werden. Weil von einige wenn die gehet dran am Telefon , Ihre Reden ist einfach zum Kotzen. Wenn sie mag/ will net zu sein ,die soll Andere Arbeit suchen.

Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina, Frankfurt am Main - Frankfurt am Main
Laura Gluhić
1/5

Da mein Mann das erste mal mit nach Bosnien kommt und er auch ein Drittstaatler ist, stand auf der Website man benötigt ein Visum für die Einreise nach Bosnien. Auch per Email fragte ich nach und sie sagten wir sollen mit einem Antrag und seinen Papieren nach Frankfurt kommen. Wir sind 400km gefahren für nichts! Am Ende schmiss dieser unfreundliche Typ mir den Pass meines Mannes von oben herab auf den Tisch. Mein bosnisch ist nicht sonderlich gut, als ich fragte ob man auf deutsch sprechen könnte. Hat sich sofort sein Verhalten gegenüber uns verändert und ist so unfreundlich gewesen. Er kann kein Deutsch und mit letzter Kraft sprach er dann auf Englisch mit uns. Die Mitarbeiter kleiden und verhalten sich dort als kommen sie grade aus dem Café und nicht als ob sie bei einer Behörde arbeiten. Einfach nur peinlich dieses Verhalten. Das Verhalten, nur weil man auf deutsch kommunizieren wollte…wo leben wir hier ?! In Deutschland!

Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina, Frankfurt am Main - Frankfurt am Main
Vegeta
1/5

Wirklich mit Abstand das schlechteste Konsulat von der Organisation her bis hin zum Kundenservice, die Leute arbeiten dort unstrukturiert es wird nicht der Reihe nach abgearbeitet sondern wie die Mitarbeiter selber wollen, die Zeiten bei Google sind auch falsch , der Laden hat nur von 9-14 Uhr geöffnet.

Auf die E-Mails wird nicht reagiert und ans Telefon geht auch nie jemand dran.

Leute fahren teilweise 400-500 km und werden zum warten gezwungen oder wenn eine Unterlage bzw. Dokument fehlt wieder nachhause geschickt. Also wenn ich weniger als ein Stern geben könnte würde ich das machen weil ich habe noch so etwas lächerliches gesehen. Man kann sich die restlichen Dokumente per Post nachreichen lassen es reicht doch wenn die Person schon dort erschienen ist und den größten Teil dort abgegeben hat. Es kann doch nicht sein das man nochmal 400 km fährt… da muss man eine Lösung finden.

Wir wurden am Anfang von einer Dame dort bedient, dass war um ca. 11:30 Uhr in der Zeit hatte sie auch gleichzeitig andere Leute bedient, wir waren fertig mit dem ausfüllen usw. von den Dokumente die sie uns gab und haben auf sie gewartet weil sie uns sagte das sie gleich wieder bei uns ist….

Diese sagte uns dann um 11:50 das sie eben kurz Pause machen geht, daraufhin ist sie rausgegangen und der Kollege sagte uns das wir in einer halben Stunde wiederkommen sollen weil die Dame dann alles mit uns weiter macht.
Diese ist garnicht mehr erschienen als wir zurückkamen. Wir sind dann zum Kollegen gegangen und hatten gefragt wo die Kollegin bleibt, er sagte:

,,keine Ahnung, vielleicht kommt die nicht mehr aber wartet bis sie kommt weil sie euch bedient hatte am Anfang“

Es war 14 Uhr, die Dame war immer noch nicht erschienen und der Kollege der im Büro war kam dann sehr unfreundlich auf uns zu und hat uns wie den letzten Dreck behandelt obwohl wir nur 2 Kleinigkeiten machen mussten(Ein Passfoto und Unterlagen abgeben) , er selber hat doch gesehen das unser Anliegen nur 5 min gedauert hat… warum lässt man uns dann von 10:30 bis 14 Uhr warten…

Fazit:

Leider war mein Besuch beim Generalkonsulat von Bosnien in Frankfurt eine absolute Katastrophe. Die Öffnungszeiten im Internet stimmen überhaupt nicht, was zu großer Verwirrung und vergeblicher Wartezeit führte.

Die Mitarbeiter dort scheinen keine Kompetenz zu haben und sind äußerst unprofessionell. Niemand geht ans Telefon und auf E-Mails wird einfach nicht geantwortet. Zudem spricht niemand dort Deutsch, was die Kommunikation extrem erschwert und zu weiteren Missverständnissen führt.

Ich bin sehr enttäuscht und kann dieses Konsulat keineswegs weiterempfehlen. Eine Verbesserung der Servicequalität ist dringend notwendig!

Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina, Frankfurt am Main - Frankfurt am Main
Damir Krdzalic
5/5

Erstklassige Unterstützung, sehr wertschätzender Umgang der Mitarbeiter und schnelles abarbeiten meines Anliegens. Fühle mich als Bosnischer Staatsbürger hier in Frankfurt vom GK gut betreut

Generalkonsulat von Bosnien und Herzegowina, Frankfurt am Main - Frankfurt am Main
Bounty
1/5

Als Person, deren bosnischen Sprachkenntnisse nicht sonderlich gut sind, kostet es viel Kraft, sich auf der unübersichtlichen Homepage zurecht zu finden. Es wäre sinnvoll, wenn es eine Übersetzungsfunktion gäbe.

Das Konsulat ist telefonisch nicht zu erreichen. Schildert man seine Nachfrage per Mail, erhält man eine unhöfliche Antwort, die lediglich lautet „man solle auf der Website nachlesen oder während der Sprechzeiten im Konsulat vorbeikommen“ - ohne Anrede oder Signatur.

Leider gibt es zu manchen Anliegen keine Informationen auf der Website (bspw. zum Auszug aus dem Zivilregister) und nicht jeder kommt aus der Nähe von Frankfurt, um seine Frage persönlich stellen zu können.

Mein letzter Besuch vor Ort lief so ab, dass mein Anliegen im Wartezimmer vor anderen Wartenden besprochen wurde. Ich sollte außerdem einen deutschen Text vor versammelter Mannschaft bei schlechten Sprachkenntnissen im Bosnischen mündlich ins Bosnische übersetzen und wurde mehrfach unterbrochen bis irgendwann gesagt wurde, es habe keinen Sinn. Einmal unterschrieb ich versehentlich auf einer falschen Seite und fragte sogar nach, ob ich richtig unterschrieben hatte. Daraufhin wurde mein Zettel kommentarlos mit gerollten Augen zerknüllt und in den Müll geworfen.

Von einem Konsulat erwarte ich Mehrsprachigkeit und Professionalität. Es ist ein Unding, dass niemand ans Telefon geht, Mails inhaltlich nicht beantwortet werden und dass man im Konsulat bloßgestellt wird. Hier muss sich einiges ändern! Man fühlt sich unwohl und schlecht aufgehoben.

Das einzig Positive war, dass eins meiner Anliegen fristgerecht bearbeitet wurde.

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